Klima

Home » Politik » Klima

Klima

Die Schweiz verursacht mit 14 t C02-Aquivalent pro Kopf und Jahr, 2.5 mal so viel wie der weltweite Durchschnitt und zweimal soviel wie wir unserem Planeten zuordnen können. Wir sind gefordert, als eines der reichsten Länder Verantwortung zu übernehmen und mit guten Beispiel voranzugehen.

Damit wir die Pariser Klimaziele erreichen können, müssen wir unseren Ausstoss von Treibhausgasen wie CO₂ in allen Bereichen massiv reduzieren. Mit einem breiten Massnahmenpaket im Verkehr, bei den Gebäuden, in der Industrie, in der Landwirtschaft, im täglichen Konsum können wir das Ziel Netto Null CO₂ bis 2050 erreichen. Gleichzeitig braucht es Investitionen in die Forschung und Entwicklung in die OST um dem Wirtschaftsstandort einen Übergang in die fossilfreie Produktion zu ermöglichen.

Die Investitionen von heute bestimmen die Entwicklungen von morgen. Darum ist es enorm wichtig, bereits heute darauf zu achten, dass alle Investitionen mit dem Pariser 1.5°-Ziel vereinbar sind. Künftige Investitionen sollen nicht mehr nur überprüft werden, ob wir uns diese in Franken und Rappen leisten können, sondern auch, ob wir uns dessen CO2 leisten können. Die Natur, das Klima bilden unsere Lebensgrundlage und unser Kapital und sind genau so zentral wie die Wirtschaft.