Home » Politik » Gleichstellung

Gleiche Rechte für Frauen

​Auf dem Papier haben wir die gleichen Rechte für Frauen und Männer. Der jahrelange Kampf und Einsatz unserer Vorkämpferinnen hat sich gelohnt. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel. Erst wenn in der Bundesversammlung, in allen politischen Gremien unseres Landes Frauen und Männer gleich stark vertreten, erst dann haben wir ausgeglichene Gremien. Wie sagte es schon die bekannte Bundesparlamentarierin Josi Meier: „Frauen gehören ins Gemeindehaus, ins Rathaus, ins Bundeshaus.“

Nicht nur in der Politik, auch in Wirtschaft und Industrie sind Frauen in den Führungsgremien untervertreten. Frauen verdienen bei gleicher Ausbildung noch immer im Schnitt 12% als ihre männlichen Kollegen. Setzen wir also die Gleichberechtigung doch endlich um. Die jungen Frauen brauchen Vorbilder. Quoten in Entscheidungsgremien, Mentoringprogramm und verbindliche Lohnkontrollen bringen uns in eine gleichberechtigte Gesellschaft, in der paritätische Führungsgremien eine Selbstverständlichkeit sind.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Für Mütter und Väter braucht es mehr Teilzeitstellen, Jobsharing-Modelle, bezahlbare Krippenplätze, Tagestrukturen an Schulen. Eine Elternzeit entlastet die junge Familie und gibt ihnen Zeit, sich in der neuen, herausfordernden Zeit den Raum, sich zurecht zu finden und die für die Familie passende Lösung zu finden. Stehen beiden Elternteile die gleiche Anzahl Wochen zur Verfügung, ist dies auch ein Schritt für die Gleichberechtigung. Den Arbeitgebenden spielt es keine Rolle mehr, ob sie eine werdende Mutter oder einen werdenden Vater einstellen.

Faire Renten für Frauen

​Heute haben viele Frauen eine tiefere Rente als Männer. Da sie arbeiten häufiger Teilzeit – weil sie für gleichzeitig Care-Arbeit in der Familie zuständig sind und sie sind auch häufiger bei mehreren Arbeitgebenden angestellt. Die gleichen tiefen Renten drohen auch den kommenden Generationen bei der Teilzeitarbeit zum Regelfall wird. Es braucht Anpassungen an die neuen gesellschaftlichen Realitäten.  Die Stärkung der AHV und mit einer deutlichen Reduktion des Koordinationsabzuges für die zweite Säule verbessert die Altersabsicherung, vor allem für Frauen.  Generation verbessert werden.