Home » Politik » Alter

Alterspolitik

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Das ist primär eine schöne Aussicht. Unsere Bevölkerung wächst und wird zunehmend älter. In den nächsten 20 Jahren werden mehr als doppelt soviel Menschen wie heute über 80jährig sein. Es erwachsen uns daraus auch viele Herausforderungen: finanzielle, gesellschaftliche, pflegerische und betreuerische. Wir brauchen einerseits flexible Lösungen, um die Fach- und Arbeitskräfte länger im Arbeitsprozess halten zu können. Anderseits brauchen wir ein Gesamtkonzept für qualitativ hochstehende Betreuung. Wir brauchen Lösungen für die Finanzierung der Renten. Wir dürfen nicht länger auf Kosten der kommenden Generationen leben.

Während Pflege gesamtschweizerisch finanziert und geregelt ist, fristet die Betreuung diesbezüglich ein Mauerblümchendasein. Das Verhältnis von Jung zu und Alt verschiebt sich. Familien werden kleiner, wohnen weiter entfernt, die Frauen – welche bis heute fast ausschliesslich die Care Arbeit für Kinder und die betagten Eltern übernehmen – sind zunehmend berufstätig. All diese Faktoren führen dazu, dass die Familie und das zivilgesellschaftliche Netzwerk die Betreuung nicht mehr alleine sicherstellen können.